ELEMU

ELEMU bedeutet Elementares Musizieren und ist eine Kooperation von der Musikschule Wien mit dem Stadtschulrat. Unsere ELEMU-Klasse erhält eine zusätzliche Musikstunde in der Woche im Rahmen des Pflichtschulunterrichts, in der ein/e MusikexpertIn unsere Lehrkräfte unterstützt. Ziel ist das gemeinsame Musizieren von Beginn an.

Kulturschultüte

Seit dem Jahr 2016 ist unsere Schule ein Teil der Kulturschultüte. Jede Klasse bekommt einmal im Jahr die Möglichkeit an einem kulturellen Projekt in unterschiedlichsten Bereichen wie z.B. Musik, Theater oder Museum teilzunehmen.

2021_Roetzergasse_Allgemein377

Mobile Learning mit Promethean Board/Tablets

Regelmäßig kommt in unserer Schule das Promethean Board zum Einsatz. Vom Lesekino über Rechenaufgaben bis hin zu kreativen Herausforderungen unterstützt es unsere tägliche Arbeit.

Außerdem sind wir Teil eines Tablet-Projekts, bei dem wir Tablets für das Arbeiten in den Klassen bekommen haben. Die Kinder nutzen die Tablets unter anderem bei der Schularbeitsvorbereitung, versuchen sich im Programmieren und arbeiten mehrsprachig.

Safer Internet

Da das Handy mittlerweile ein täglicher Begleiter unserer Kinder ist und sie somit oftmals freien Zugang zum Internet haben, ist es uns wichtig unsere SchülerInnen bei einer sicheren Internet- und Handynutzung zu unterstützen.

Robotik

Lernen mit Robotern? Der Einsatz unseres Dash-Roboters und den "Robo Wunderkind" Baukästen macht es möglich! Durch die Anwendung einfacher Programme können wir unsere SchülerInnen so schon an das Programmieren heranführen.

dash_03

Muttersprachlicher Unterricht

Die Förderung der verschiedenen Erstsprachen der SchülerInnen ist von großer Bedeutung. Unsere Schule kann muttersprachlichen Unterricht in Türkisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Dari, Arabisch und Albanisch anbieten, um die SchülerInnen dabei zu unterstützen.

Mehrsprachige Lesewelten

Auch in unserer Schulbibliothek können die Kinder in verschiedene Sprachen eintauchen. Viele unserer Bücher sind direkt auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten, sie

• vergrößern den Wortschatz
  • schulen das Sprachgefühl
  • unterstützen die parallele Verarbeitung beider Sprachen
begruessung_03

Wasserschule

Wassertrinken ist gesund – es fördert nicht nur die Konzentrationsfähigkeit, sondern wirkt sich auch positiv auf die Gesundheit aus. Aus diesem Grund nimmt die Volksschule Rötzergasse am Projekt „Wassertrinken in Volksschulen“ teil und ist nun offiziell eine „Wasserschule“. Alle SchülerInnen werden regelmäßig ans Wassertrinken erinnert.

Tiptop. Gesund im Mund und rundherum

Die Volksschule Rötzergasse nimmt am Projekt "Tipptopp" teil. Zweimal im Jahr bekommen wir Besuch von einer Mundgesundheitserzieherin und ihrem Maskottchen Maxi, die den Kindern spielerisch Themen rund um die Mundgesundheit näher bringt. Unsere SchülerInnen sollen so zu gesunder Ernährung und richtiger Mundhygiene motiviert werden.

Schulobst und -gemüse

Auch das EU-Programm für Obst und Gemüse ist Teil des Schulalltags. Jede Woche wird für jede Klasse eine Kiste frisches Obst und Gemüse geliefert, vorzugsweise sind es regionale und saisonale Produkte.

fest_24

Forschungsboxen und Forschungsmobil

Lernen wird in unserer Schule nicht als bloße Wissensanhäufung verstanden, sondern als ein ergebnisoffener und dynamischer Prozess, bei dem das forschende Individuum im Mittelpunkt steht. Forschendes Lernen kann überall stattfinden wie z.B. im Museum oder im Wald aber auch im Klassenzimmer und es schult fächerübergreifendes Denken und Arbeiten.

Mit unseren Forschungsboxen zu den unterschiedlichsten Themen und unserem Forschermobil, wollen wir die Entdeckerfreude und Neugierde der Kinder fördern. Wir geben ihnen damit Raum selbstständig zu experimentieren und für den Austausch untereinander.

Mint+23+%281%29

Erasmus Projekte

Seit vielen Jahren werden an der Volksschule Rötzergasse internationale Schulprojekte durchgeführt. Lassen Sie sich von der vielfältigen Arbeit überraschen und sehen Sie sich unsere Aktivitäten in diesem Bereich an:

• "Language Creates" bei diesem Projekt stand das kreative Sprachenlernen im Mittelpunkt
  • "Language Connects" Ziele des Projekts waren die Förderung und Wertschätzung von Mehrsprachigkeit unserer SchülerInnen
  • "Language Explorers+" hier lag der Fokus auf der Verbindung von Naturwissenschaft und Sprache (Kooperation mit kroatischer Schule)
  • "feel.great.school" und "feel.good.school" die Projekte beschäftigten sich mit dem Thema Wohlfühlen in der Schule
2017_Language_Explores_Start